09.11.2023: Erinnerungsgang in Wildeshausen, Marktplatz, 14:30 Uhr

Stadt Wildeshausen schreibt: „In Erinnerung an die Novemberpogrome im Jahre 1938 lädt der Arbeitskreis Demokratie und Toleranz des Präventionsrates der Stadt Wildeshausen zum Erinnerungsgang am Donnerstag, den 09. November 2023 ein.

In der Pogromnacht wurden Synagogen niedergebrannt, jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört, viele Juden inhaftiert und eine größere Zahl ermordet. Mit dem Erinnerungsgang soll daran erinnert werden, dass auch in Wildeshausen jüdische Familien gedemütigt, verfolgt und auch ermordet wurden.

Der Gang beginnt um 14:30 Uhr auf dem Marktplatz und führt über die Stele zum Gedenken an die ehemalige jüdische Synagoge an der Huntestraße an den Häusern vorbei, in denen jüdische Familien ihr letzte freigewählte Wohnung hatten. Die im Pflaster eingelassenen Stolpersteine erinnern noch heute daran. Schüler*innen des Gymnasiums Wildeshausen werden an den einzelnen Stationen die Geschichten der jeweiligen jüdischen Familie vortragen. Bereits im Vorfeld werden die Stolpersteine von den Schüler*innen gesäubert.

Der Rundgang endet auf dem Marktplatz. Im Anschluss wird es gegen 16 Uhr auf dem jüdischen Friedhof ebenfalls ein Gedenken in Zusammenarbeit mit dem Landesverband jüdischer Gemeinden geben. Es werden alle männlichen Teilnehmer gebeten, auf dem jüdischen Friedhof eine Kopfbedeckung zu tragen.
Zu dem Erinnerungsgang sind alle Interessierten willkommen.“