B90/Die Grünen KV Oldenburg Land schreibt: „Am 4. September 2024 um 19:00 Uhr laden der Ortsverband Großenkneten und Kreisverband der Bündnis 90/Die Grünen herzlich zur Podiumsdiskussion „Demokratie in Gefahr? Rechte Gewalt und Gesinnung in der Region“ in Kooperation mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus ein. Die Veranstaltung findet bei Kempermann in Großenkneten statt und thematisiert die wachsende Gefahr durch rechtsextreme Gewalt in der Region und die Bedrohung für die Demokratie.
Zu den Referentinnen und Referenten gehören Lena Nzume, Sprecherin für Diversität an Schulen der grünen Landtagsfraktion Niedersachsen, die Politologin und Journalistin Andrea Röpke, spezialisiert auf Rechtsextremismus, und Jan Krieger von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin Josepha Zastrow.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über rechte Aktivitäten und Gewalt in der Region und deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Klima, sowie unsere Demokratie. Anschließend soll diskutiert werden, welche Strategien gegen diese Entwicklungen helfen und welche Strategien es zur Stärkung der Demokratie geben kann. Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse ist dies eine Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv mit den Gefahren von Rechtsextremismus für unsere demokratische Gesellschaft auseinanderzusetzen.“
Quelle/Grafik: https://www.gruene-oldenburg-land.de/ortsverbaende/ov-grossenkneten